„Wir verlieren täglich Kunden. Das freut uns.“ – Die clevere Radiowerbung von parship
Wir verlieren täglich Kunden. Das freut uns. Denn wir verlieren sie paarweise.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Spot noch gesendet wird. Aber er steht in meiner Lieblingswerbung-Hitliste ganz weit oben. Ich habe beim ersten Mal etwas Zeit gebraucht, um die Botschaft zu verstehen. Dafür ist sie nach dem Aha-Effekt umso stärker. Hier gibt es kein Wort zu viel und keines zu wenig. Die Story ist rund: „Wir verlieren täglich Kunden.“ Hmmm. Aha. Die Aufmerksamkeit ist da. „Das freut uns.“ Ja, wie jetzt? Und dann eine passende Auflösung dazu, die man sich erst erarbeiten muss. „Denn wir verlieren sie paarweise.“ Das macht diese Werbung aus meiner Sicht stark. Viel zu oft wird der Spannungsbogen aufgebaut und dann nicht aufgelöst. Oder die Auflösung ist dermaßen plump, dass man sich verarscht vorkommt. Doch bei der parship-Werbung darf man sich drüber freuen, dass man das Rätsel gelöst hast. Die eigentliche Werbebotschaft ensteht erst, wenn der Hörer die Copy weiterdenkt. Sehr Clever. Chapeau!
(Falls übrigens jemand einen Link hat, wo man den Spot anhören kann, freue ich mich über eine kurze E-mail: hallo@textplus.at. Danke!)